Gemeinsam Wunder wirken

Aktuelle Infos und Presseaussendungen

Bilanz magdas HOTEL: 100.000 Menschen in drei Jahren zu Gast

13.02.18

Österreichs erstes Social Business Hotel feiert den 3. Geburtstag und zieht Bilanz: 100.000 Gäste, 23 Hochzeiten, 5.000 Flaschen Duschgel.

Weiter

Open House Theatre für Familien in Not

06.02.18

Im Rahmen der letzten Weihnachtsvorstellungen von „Christmas Carol“ spendete das Ensemble 3.596,70 Euro aus dem Erlös.

Weiter

SAUBERMACHER spendet 80 Gruft Winterpakete

06.02.18

Vielen Dank an Hans Roth und sein Team vom steirischen Unternehmen SAUBERMACHER, die mit großem Herz für obdachlose Frauen und Männer in der Gruft gespendet haben.

Weiter

Caritas Kältetelefon in Wien: Bereits 1.700 ehrenamtliche Stunden für Menschen in Not (Kopie 1)

06.02.18

Seit November sind 60 Freiwillige für das Caritas Kältetelefon im Einsatz. In über 1.700 Stunden haben sie knapp 3.000 Anrufe entgegengenommen. Sachspenden dringend benötigt!

Weiter

Projekt ZusammenReden: Jahresrückblick 2017

16.01.18

Das Caritas-Projekt ZusammenReden blickt auf ein intensives und erfolgreiches Jahr zurück. Insgesamt zehn öffentliche Veranstaltungen und über vierzig Workshops an Schulen und mit Vereinen in Niederösterreich und Wien wurden vom Projektteam organisiert und begleitet.

Weiter

Richtigstellung zu Rückkehrberatung (Gastkommentar Die Presse)

12.01.18

In einem Gastkommentar der Tageszeitung Die Presse vom 12.1.2017 wurde behauptet, dass die Caritas einem islamistischen Attentäter im November 2015 einen Flug in die Türkei „bezahlt“ hätte. Das ist faktisch falsch. Bezahlt, bestätigt und genehmigt werden Rückkehr und die sogenannte „Starthilfe“ (im konkreten Fall 50 Euro) vom Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl. Die Entscheidung, ob ein Flüchtling im Zuge der freiwilligen Rückkehr in sein...

Weiter

Wiener Wirte im Einsatz für obdachlose Menschen – „Essen für die Gruft“-Challenge startet

11.01.18

„Essen für die Gruft“: Lokale, Kaffee- und Wirtshäuser können ab sofort obdachlose Menschen unterstützen. Ein Lokal nominiert das nächste und ermöglicht so langfristige Hilfe. Schwertner: „Diese Hilfe macht doppelt satt!“ Im Vorjahr wurden in der Gruft 127.600 Mahlzeiten ausgegeben.

Weiter

Weltweiter #flowerrain für Wiener Neujahrsbaby Asel

08.01.18

Liebe > Hass. Caritas Generalsekretär Klaus Schwertner startete weltweiten #flowerrain für Wiener Neujahrsbaby. Tausende Menschen unterstützen die Initiative auf Facebook.

 

 

Weiter

Caritas und Wiener Pfarren öffnen 24 Wärmestuben für armutsbetroffene Menschen

27.12.17

Schutz vor Kälte und Einsamkeit, die Nachfrage steigt: Im Winter 2016/17 wurden die „Wärmestuben“ insgesamt fast 10.000 Mal besucht.

Weiter

Bei Vielfalt geht es um dich!

22.12.17

Workshopreihe des Caritas-Projekts „ZusammenReden“ an der Landesberufsschule Stockerau

Weiter